Saisonabschlussbericht 2017/2018

Für die Seniorenmannschaften ist die Saison 2017/2018 seit diesem Wochenende beendet.  Grund genug, einmal zurückzublicken.

1. Mannschaft

Nach einem guten Start in die Saison wurde die 1. Mannschaft früh von einer schweren sowie im weiteren Saisonverlauf von zahlreichen leichten Verletzungen ausgebremst, sodass sich schnell das Saisonziel "Klassenerhalt in der Bezirksliga" herauskristallisierte. Zwar war die Mannschaft anfangs noch im oberen Bereich der Tabelle zu finden, rutschte  jedoch nach einer längeren Negativ-Serie bis auf den 7. Tabellenplatz ab. Am 12. Spieltag kam es damit zum vorentscheidenden Spiel um den 6. Platz gegen den Abstiegskonkurrenten Tbd. Osterfeld 2. Mit einem 5:3-Sieg fand die Mannschaft des TVS genau zum richtigen Zeitpunkt zurück in die Erfolgsspur, am vorletzten Spieltag wurde mit einem weiteren Sieg gegen die 2. Mannschaft vom BC RW Borbeck der Klassenerhalt gesichtert. Am Ende der Saison belegte die 1. Mannschaft den 5. Tabellenplatz.

 

2. Mannschaft

Auch die zweite Mannschaft hatte in dieser Saison ordentlich zu kämpfen, nachdem es zu Beginn der Spielzeit gleich zwei Abgänge zu verzeichnen gab. Das Ziel lautete daher auch hier "Klassenerhalt", wenngleich nur ein Abstiegsplatz zu "verhindern" war. Ähnlich wie die 1. Mannschaft machte es auch die 2. spannend bis zum direkten Duell gegen die 7. Mannschaft vom 1. BV Mülheim am vorletzten Spieltag, welches mit 5:3 gewonnen wurde. Zum Ende der Saison belegte die 2. Mannschaft den 6. Platz.

 

3. Mannschaft

Weniger erfolgreich verlief die Saison für die neu formierte 3. Mannschaft. In einer starken Gruppe der Kreisliga wurde schnell klar, dass es schwer werden würde, den Abstieg zu verhinden. Obwohl es einige knappe Spiele gab, war der Abstieg am Ende doch eindeutig. Am Ende der Saison belegte die 3. Mannschaft somit den 8. Platz.

 

4. Mannschaft

Sehr erfreulich verlief die Saison für die 4. Mannschaft, in der gleich einige neue Vereinsmitglieder aufschlugen. In der Kreisklasse wurde es spannend bis zum letzten Spieltag, an dem es zum entscheidenden Spiel gegen den Tabellenführer (Gladbecker FC 7) ging. Leider reichte es nur für ein umkämpftes 4:4, sodass der direkte Aufstieg knapp verpasst wurde. Am Ende der Saison belegte die 4. Mannschaft den 3. Platz.

 

Die Abschlussplatzierungen im Überblick:

  • 1. Mannschaft: 5. Platz
  • 2. Mannschaft: 6. Platz
  • 3. Mannschaft: 8. Platz
  • 4. Mannschaft: 3. Platz

 

Für die Schüler- und Jugendmannschaften des TV Stoppenberg endet die Saison 2017/2018 erst am nächsten Wochenende.

Zusätzliche Informationen